Nachtisch kann man grillen
Steak, Bratwurst, Grillkäse, Gemüse oder vegane Variante: In der Regel geht es beim Grillen im Sommer eher deftig zu. Keine Frage, der rauchige Geschmack und die Gerichte harmonieren auch einfach vortrefflich. Doch Sie müssen nicht bei der Hauptspeise Halt machen, denn auch Nachtisch kann man köstlich auf dem Grill zubereiten. Ob Obst, Beeren, Brownies oder Kuchen und sogar Eis – der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt. Verwöhnen Sie sich und Ihre Liebsten mit ganz neuen Geschmacksnuancen!
Himmlischer Nachtisch: Bananenschiffchen
Zutaten (für 4 Portionen):
- 4 Bananen
- 200 g Schokolade, Vollmilch
- 80 g Walnüsse
- 20 g Zucker
- Minze, zum Garnieren
Zubereitung:
Die Bananen mit einem Messer der Länge nach aufschneiden, ohne sie ganz durchzuschneiden. Mit dem Messer jede Banane aufklappen. Die Schokolade in kleine Stücke hacken und in jede Banane füllen. Die gefüllten Bananen auf den vorbereiteten Grill legen und so lange grillen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Währenddessen die Walnüsse mit einem großen Messer hacken und zur Seite stellen. Eine Pfanne auf den Grill stellen, den Zucker hineingeben und diesen karamellisieren lassen. Die Walnüsse im Karamell schwenken und zur Seite stellen. Die Bananenschiffchen mit karamellisierten Walnüssen und Minze anrichten.
Saisonales Highlight: Erdbeeren-Marshmallow-Spieße
Zutaten (für 4 Portionen):
- 200 g Erdbeeren, frisch
- 200 g Marshmallows
- 100 g Couverture, weiß
- 100 g Zartbitterschokolade
Die Erdbeeren oder anderes frisches Obst, z.B. Ananas oder Pfirsiche, in mundgerechte Stücke schneiden. Die Marshmallows immer abwechselnd mit dem Obst auf die Holzspieße stecken. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und jeweils in einer feuerfesten Pfanne auf dem Grill kurz schmelzen. Vorsicht: Der Grill darf nicht mehr zu heiß sein, sonst verbrennt die Schokolade! Die Spieße für wenige Sekunden auf den Grill geben, sodass die Marshmallows leicht angebräunt werden. Abschließend die Spieße mit der Schokolade beträufeln und den Nachtisch warm genießen.
Nachtisch mal anders: Wassermelone mit Eis
Zutaten (für 4 Portionen):
- 1/2 Wassermelone
- 2 EL Olivenöl
Für die Dekoration:
- 6 Stiele Minze
- 30 g Pistazien
- 30 g Cashewkerne
- 40 g Mandeln
- 50 g Zucker, braun
- 1 Prise Meersalz, grob
Für das gegrillte Eis:
- 6 Eiweiß
- 1 EL Puderzucker
- 200 g Erdbeeren
- 4 Stiele Basilikum
- 4 Butter-Torteletts
- 4 Kugeln Vanilleeis
Zubereitung:
Für den Nachtisch zunächst den Grill auf 200 °C indirekte Hitze vorheizen. Melone halbieren und das Fruchtfleisch in kleine Tortenstücke schneiden, mit Öl einpinseln. Auf dem heißen Grill von jeder Seite für 2 Minuten grillen. Melonenstücke vom Rost nehmen und anrichten.
Für die Dekoration die Minze vom Stiel zupfen und sehr fein hacken. Pistazien, Cashewkerne und Mandeln in eine Grillschale geben und auf dem heißen Grill anrösten. Den Zucker darüber streuen. Mit einem Pfannenwender die Nüsse ständig im Zucker wenden. Vorsichtig 70-80 ml Wasser dazugeben, die Masse weiter verrühren. Zuletzt das Meersalz darüber streuen und vermischen.
Für das gegrillte Eis die Eier trennen. Eiweiß unter Zuhilfenahme eines Handrührgerätes steif schlagen. Puderzucker nach und nach einrieseln lassen, bis ein stabiler Eischnee entsteht. Erdbeeren waschen, in kleine Würfel schneiden. Basilikumblätter abzupfen, waschen, trocken tupfen und fein hacken.
Erdbeeren und Basilikum vermischen und auf den Torteletts verteilen. Auf jedes Tortelett eine Kugel Vanilleeis setzen. Eischnee mit einem Küchenschaber lückenlos um das Eis streichen. Wichtig: Auch die Ränder der Torteletts sollten vollständig bedeckt sein. Auf einer hitzebeständigen Grillmatte auf dem heißen Rost bei geschlossenem Grilldeckel 4 Minuten grillen. Melonenstücke mit gehackter Minze bestreuen. Die karamellisierten Nüsse grob zerhacken und mit den gegrillten Eiskugeln anrichten. Den Nachtisch sofort servieren.
Schreibe einen Kommentar