Skip to main content

Beste Bio-Kürbisse vom Hof Achelpöhler

Wo es geht, bezieht Kaufmann Tom Kutsche aus Überzeugung regionale Produkte von lokalen Produzenten – so auch bei den Kürbissen. Im Markt in Voxtrup gibt es sogar lokale Kürbisse in bester Bio-Qualität – diese stammen vom Echt westfälischen Bauerngarten Hof Achelpöhler aus Versmold-Loxten.

Seit 2010 baut dort Landwirt Harald Achelpöhler in seinem Familienbetrieb Bio-Obst und Bio-Gemüse an – auf zwei Hektar auch die prallen Hokkaido-Kürbisse. Vom Samen oder der Jungpflanze bis hin zur reifen Frucht wird das Wachstum bis hin zur Ernte begleitet, so der Landwirt: „Ich gebe immer mehr als 100 Prozent, lege sehr großen Wert auf eine Top-Qualität und möchte einfach schöne Produkt erzeugen. Handarbeit und fürsorgliche Pflege stehen im Mittelpunkt dieser Arbeit.“

Der Landwirt baut seine Kürbisse – ebenso wie alle anderen Produkte auf dem Hof – ganz nach den Richtlinien von Naturland – Verband für ökologischen Landbau an. So werden beispielsweise keine Spritzmittel oder chemischen Zusätze verwendet. Harald Achelpöhler: „Unser Saatgut stammt größtenteils von der Bingenheimer Saatgut AG, die sich auf den Erhalt alter Sorten und den bio-ökologischen nachhaltigen Anbau spezialisiert hat. Diese Sorten sind in der Regel weniger ertragreich als konventionelle Sorten, dafür aber aromatisch und intensiv im Geschmack.

Mitte/Ende September hat Harald Achelpöhler, der bis Mitte Februar Bio-Kürbisse aus der Region anbieten kann, mit der Ernte begonnen: „Unser großer Vorteil ist neben der Qualität die kaum zu überbietende Frische. Wir können die Kürbisse wie in der Werbung mit dem Trecker direkt vom Feld in den Markt liefern. Besser geht’s nicht!“