Wolfgang Pitz aus Steinhagen machte sein Hobby zum Beruf. Der gelernte Elektroingenieur erzählt: „Das Thema der Spirituosenherstellung hat mich schon immer interessiert. Mit Museumsbesuchen und durch das Studieren von Fachliteratur brachte ich mir Vieles selbst bei. Letzten Endes habe ich mich auf den Likör spezialisiert und bin damit glücklich. In Eigenregie baue ich meine Manufaktur Schritt für Schritt aus. Über das Interesse und das Vertrauen von Tom Kutsche freue ich mich sehr“, erzählt der 63-Jährige.
Doch was steckt hinter den Top-Produkten? Mit den Sorten Mirabelle, Brombeer-Himbeere, Rhabarber-Erdbeere sowie Walnuss und den beliebten Eierlikör weiß Wolfgang Pitz Feinschmecker das ganze Jahr über gekonnt zu verwöhnen. Damit sie alle stets gut schmecken, verwendet er hochwertige Rohstoffe und vollreife Früchte von landwirtschaftlichen Betrieben aus dem Teutoburger Wald. Sie werden in der heimischen Produktionsstätte unter professionellen Bedingungen hochprozentig veredelt.
„Bei der Herstellung setze ich auf bewährte Destillationsverfahren und Rezepturen aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Gern probiere ich aber ebenso neue Kreationen aus. So ist beispielweise der Walnuss-Likör durch zahlreiche, knifflige Experimente und die Unterstützung von Freunden erst zu dem geworden, was er heute ist: Ein wirklich leckerer Tropfen“, erklärt er lächelnd.
Von dieser gewissenhaften Zubereitung können sich Marktbesucher selbst überzeugen, denn bei den schmackhaften Köstlichkeiten aus der Region lohnt es sich, zuzugreifen!